Podcast zum Hören - Podcast zum Hören

ADFC veranstaltet Ausbildung für Tourenleiter in Sachen-Anhalt

Der ADFC bildet Tourenleiter für Radtouren in der kommenden Fahrradsaison aus. Am vergangen Samstag veranstaltete der Fahrradclub ein Weiterbildungsseminar für Radtourenleiter in Sachsen-Anhalt. Als einer der größten Anbieter für Radtouren in Deutschland spielt die Qualität der Radtouren eine wichtige Rolle. Allein in Sachsen-Anhalt organisierte der ADFC im vergangen Jahr rund 100 touristische Radtouren.

ADFC Tourenleiter Christoph Deike beim FahrRad-Aktionstag 2016

 

Im zweitägigen Seminar lernen die ehrenamtlichen Tourenleiter alles, was sie wissen müssen, um eine ADFC-Tour zu leiten „Wir lernen den gesamten Bereich der Durchführung einer ADFC Tour, von Kommunikation über das Kofliktmanagement. Wir haben auch einen großen Themenblock Haftung und Recht. Da beschäftigen wir uns insbesondere mit der STVO, weil es wichtig ist, dass sich die Tourenleiter sicher als Repräsentanten des ADFC entsprechend STVO konform verhalten.“ so der Ausbilder Rüdiger Henze.

Mit dem Abschluss der Ausbildung erhalten Tourenleiter das Zertifikat „ADFC-Tourguide“. Zukünftig sollen auch andere Tourenanbieter die Möglichkeit haben, ihre Tourenleiter beim ADFC ausbilden zu lassen. Mit seinem Zertifikat will er in der Branche einen allgemeinen Standard für Radtourismusangebote etablieren.

Wer für den ADFC Touren anbieten möchte und an einer solchen Ausbildung teilnehmen möchte, kann sicher per E-Mail an kontakt@adfc-lsa.de melden.

By on Januar 28th, 2018 in Allgemein

One thought on “Ausbildung für Tourenleiter in Sachsen-Anhalt

  1. Guten Tag,

    Ich bin passionierte Radlerin und würde gern im ADFC mitarbeiten.
    Schade finde ich es, dass sich für den Landkreis Stendal noch nichts von einem geplanten Radkalender lesen konnte.
    Stendal ist eine größere Stadt. Das wäre noch etwas zu tun.
    Ich bin noch berufstätig und zeitlich dadurch eingeschränkt.
    In Vorbereitung auf meine passive Altersteilzeit könnte ich mir eine Mitarbeit gut vorstellen .
    Eventuell auch als Tourenleiter. Aus Stendal komme ich schlecht nach Burg etc. um an Touren teilzunehmen um dies kennen zu lernen. Bisher radele ich immer alleine.

    Mit freundlichen Grüßen
    Traudel Kallender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / Ausbildung für Tourenleiter in Sachsen-Anhalt
Top