8. FahrRad-Aktionstag 

 Magdeburg steigt auf! 

      Podcast zum Hören

Magdeburg steigt auf und zwar nicht nur im Fußball, sondern auch aufs Rad. Das zeigte am vergangen Samstag der achte FahrRad-Aktionstag des ADFC Magdeburg. Wie in jedem Jahr lud der Fahrradclub die Magdeburger*innen dazu ein, die Stadt für einen Tag in eine Fahrradstadt zu verwandeln.

      Podcast zum Hören

Los ging es 10 Uhr mit den Sternfahrten aus den Stadtteilen. 11 Uhr trafen sich die Radfahrenden an der Stadthalle, wo sie breits vom Landesvorsitzenden des ADFC Sachsen-Anhalt, Martin Hoffmann und der diesjährigen Schirmmherrin Cornelia Lüddemann empfangen wurden. Beide betonten, dass beim Radverkehr in Magdeburg noch einiges getan werden müsse. Doch auch auf Landesebene sei noch nicht alles zufriedenstellend. Zwar seinen in den letzten Jahren schon kleine Fortschritte wie die Einstellung einer Radverkehrskoordinatorin und neue Mittel für den Radwegeausbau in Sachsen-Anhalt, erreicht worden, dennoch sei es noch ein weiter Weg zum Fahrradland. Der ADFC beispielsweise fordert von den Kommunen mindestens 8€ pro Einwohner für den Ausbau von Radinfrastruktur auszugeben, ein*e Radverkehrskooridinator*in anzustellen und die Radinfrasturktur an zeitgemäße Standards anzupassen. Perspektivisch soll das zu einer Steigerung des Radverkehrsaufkommens in der Stadt und damit auch zu sicheren, lebenswerteren und umweltfreundlicheren urbanen Räumen führen.

Im Anschluss ging es für alle Radler*innen auf der Demonstration durch die Innenstadt, Stadtfeld und über den Magdeburger Ring. Nach Angaben des Organisators Jürgen Canehl vom ADFC Magdeburg nahmen über 1000 Radfahrende teil, die sich für eine bessere Radverkehrspolitik in der Landeshauptstadt einsetzten. Viele andere hatte das trübregnerische Wetter wohl abgeschreckt. Alle anderen konnten den Tag mit dem Fahrradfest im Stadtpark ausklingen lassen. Dabei gab es die Möglichkeit, ein neues Rad zu ersteigern, Live-Programm mit Moderation von Lars Johansen zu lauschen oder sich bei unterschiedlichsten Ständen und Mitmach-Aktionen zu beteiligen.

Auch für das nächste Jahr plant der Magdeburger Fahrradclub wieder eine große Aktion zu Thema Fahrrad, denn eins ist sicher, der Weg zur Fahrradstadt ist noch lang.

Ein Projekt des

Rede von Cornelia Lüddemann
      Podcast zum Hören
Rede von Martin Hoffmann
      Podcast zum Hören
Interview mit Täve Schur
      Podcast zum Hören
Interview mit Falko Grube

wird nachgereicht

 Fotos vom FahrRad-Aktionstag 

©Marco Starkloff
Solltet ihr auf Bildern abgebildet sein und wollt das sie entfernt werden schreibt uns bitte an: kontakt@adfc-magdeburg.de

By on Juni 24th, 2018 in Allgemein

One thought on “8. FahrRad-Aktionstag – Magdeburg steigt auf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / 8. FahrRad-Aktionstag – Magdeburg steigt auf!
Top