"Gefühlt gibt es hier keine Fahrradinfrastruktur."

 Alexander (32) 

 Architekt | Schindelhauer Ludwig 

Kilometer pro Woche: 40 km
Alter des Fahrrads: 5 Jahr
Gänge: 8
Gewicht des Fahrrades: 13 kg
Max. Geschwindigkeit: 40 km/h
Transportgewicht / Zuladung: 15 kg

Du und dein Fahrrad

Podcast zum Hören
Podcast zum Hören

Wann macht dir Radfahren Spaß? 

Prinzipiell immer. Tagsüber, nachts, ist alles kein Problem. Mir macht das sehr viel Spaß, es ist nur ein bisschen schwierig hier in der Stadt. In Magdeburg sind die Fahrradwege nicht so super ausgebaut, dass es viel Spaß bereitet. Ich war im Urlaub in Belgien, da ist es viel einfacher mit dem Fahrrad von A nach B zu kommen. Sicherer und schneller vor allem. 

Wann macht Radfahren in Magdeburg keinen Spaß? 

Gefühlt gibt es hier keine Fahrradinfrastruktur. Ich bin viel mit unserer Tochter unterwegs. Dafür habe ich einen Fahrradanhänger der ist etwas breiter, da er für zwei Kinder ist. Damit kommt man schon mal an seine Grenzen. Man merkt dann, dass die Fahrradwege sehr veraltet oder schlecht ausgelegt sind. Man sieht, dass die Stadt noch das Potenzial hat hier einiges nachzuholen.

Deine persönliche Fahrradgeschichte?

Ich bin mit meinem Fahrradanhänger schon öfter mal hängen geblieben, weil es an manchen Stellen einfach zu schmal war und ich mich dann verschätzt hatte. Man sollte natürlich erstmal lernen, mit so einem Anhänger zu fahren. Wenn ich das mit dem Ausland vergleiche, ist das anders. Gerade die Belgier oder oder Niederländer machen es uns vor, wie es entspannt sein kann, so dass ich mich auf der Straße auch sicher fühlen kann. Das ist für mich auch der Anreiz proaktiv dafür einzustehen, dass es sich in Magdeburg und der Region auch noch verbessert.

Ein Projekt für den Fahrradklima-Tests 2018

Wann macht dir Fahrradfahren Spaß? Was läuft gut in deiner Stadt und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Jetzt hast du die Chance deiner Kommune Feedback zu geben. Gemeinsam fragen der ADFC und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle Radfahrenden nach ihrer Meinung.
Einfach abstimmen auf: www.fahrradklima-test.de

By on Oktober 5th, 2018 in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / Fahrradportrait: Alexander (32)
Top