"Das Radfahren macht mir immer Spaß, wenn es regnet ist die Luft schön sauber, wenn die Sonne scheint ist man motiviert."

 Hartmut (44) 

 Erzieher | Trekkingrad 

Kilometer pro Woche: 150 km
Alter des Fahrrads: 15 Jahre
Gänge: 8
Gewicht des Fahrrades: 18 kg
Max. Geschwindigkeit: 30 km/h
Transportgewicht / Zuladung: 30 kg

Du und dein Fahrrad

Podcast zum Hören
Podcast zum Hören

Wann macht Radfahren Spaß? 

Das Radfahren macht mir immer Spaß, wenn es regnet ist die Luft schön sauber und wenn die Sonne scheint ist man motiviert. Und natürlich wenn die Fahrsituation gut ist, also man einen schönen Radweg hat, ohne Autoabgase etc. 

Wann macht Radfahren keinen Spaß? 

Wenn das Auto dominiert und deren Abgase die Nase verstopfen, wenn man durch Baustellen muss bei denen man absteigen muss. Einfach, wenn man als Radfahrer das Gefühlt hat, dass man stört und andere Verkehrsteilnehmer, weil die Situation so schlecht ist, nervt oder behindert. Das finde ich schade. Ich möchte keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern.

Deine persönliche Fahrradgeschichte?

Ich habe mal einen Clip gesehen, in dem es darum ging, dass Fahrradfahren glücklich macht. Es ging um einen Menschen, der zu Hause einen ziemlich schlechten Tag hatte. Alles war scheiße und er wollte zur Garage, um mit seinem Auto wegzufahren, um aus seiner Situation zu flüchten. Doch auch das Auto war schon weg, weil jemand anderes aus der Familie es bereits genommen hatte. An der Seite stand noch ein Fahrrad und er dachte sich dann "Scheiße, nehme ich halt das Fahrrad". Er hat das Fahrrad genommen, sich drauf gesetzt und ist los gefahren. Mit jedem Kilometer ging es ihm besser und die als Untier dargestellte Wut verschwand und es entstand ein schöner Mensch. Das kann ich nur bestätigen. Radfahren macht einfach gute Laune. Wenn es mir schlecht geht, setze ich mich einfach aufs Rad und fahre irgendwo hin. Danach geht es mir immer besser. Das ist fantastisch und das würde ich jedem Menschen empfehlen. 

Ein Projekt für den Fahrradklima-Tests 2018

Wann macht dir Fahrradfahren Spaß? Was läuft gut in deiner Stadt und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Jetzt hast du die Chance deiner Kommune Feedback zu geben. Gemeinsam fragen der ADFC und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle Radfahrenden nach ihrer Meinung.
Einfach abstimmen auf: www.fahrradklima-test.de

By on Oktober 8th, 2018 in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / Fahrradportrait: Hartmut (44)
Top