"Fahrradfahren ist so ein bisschen wie Atmen."

 Madeleine (25) 

 Studentin | Trekkingrad 

Kilometer pro Woche: 80 km
Alter des Fahrrads: 2,5 Jahr
Gänge: 21
Gewicht des Fahrrades: 13 kg
Max. Geschwindigkeit: 35 km/h
Transportgewicht / Zuladung: 30 kg

Du und dein Fahrrad

Podcast zum Hören
Podcast zum Hören

Wann macht Radfahren in Magdeburg Spaß? 

Immer wenn ich nicht direkt mit Autos konfrontiert werde. Das heißt eher auf dem Elberadweg, in den verschiedenen Parks oder an der Schrote.

Wann macht Radfahren in Magdeburg keinen Spaß? 

Genau andersrum. Wenn es zu Konflikten kommt. Das kommt relativ häufig vor. Gerade an Strecken, die ich jeden Tag fahren. Obwohl ich überall Vorfahrt habe, habe ich schon vermehrt Nahtodeserfahrungen gemacht. An Strecken, wo der Belag nicht gut ist, also Kopfsteinpflaster oder große Löcher und Risse, macht es auch keinen Spaß.

Deine persönliche Fahrradgeschichte?

Fahrradfahren ist so ein bisschen wie Atmen, wenn man es gerade nicht kann, stört das doch enorm. Dann spürt man wie dolle man es braucht. Ich habe sehr viele Geschichten, positive wie negative, aber ich will lieber eine positive erzählen. Ich fahre sehr viel mit Freundinnen und Freunden Fahrrad. Auch mit Leuten, die ansonsten nicht so viele Fahrradtouren machen. Dabei zeige ich dann auch Ecken, wie die Herrenkrugbrücke und die sind total geflasht davon, dass es sowas hier in Magdeburg gibt, obwohl sie schon seit 5 Jahren hier wohnen. Oder auch die Strecke nach Randau auf dem Elberadweg. Sie sind dann überrascht, wie viele sehr schöne und naturnahe Seiten es in Magdeburg gibt.

Ein Projekt für den Fahrradklima-Tests 2018

Wann macht dir Fahrradfahren Spaß? Was läuft gut in deiner Stadt und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Jetzt hast du die Chance deiner Kommune Feedback zu geben. Gemeinsam fragen der ADFC und das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur alle Radfahrenden nach ihrer Meinung.
Einfach abstimmen auf: www.fahrradklima-test.de

By on November 16th, 2018 in Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / Fahrradportrait Madeleine (25)
Top