RadPod: Fahrradmoney 

 Folge 030 

Es ist mal wieder Jahresende, also sprechen wir natürlich über das liebe Geld, den die meisten Kommunen in Deutschland beschäftigen sich gerade mit den Haushaltsplanungen für das kommende Jahr. Dabei sollte natürlich auch der Radverkehr nicht fehlen. Wir stellen euch vor was der ADFC Magdeburg fordert, sprechen über die Autosprache in den Medien und eine Bundesförderung für Abstellanlagen.

 Begrüßung     00:00 
 Bund fördert Abstellanlagen an Bahnhöfen    00:40 
Pressemitteilung des BMU
 DPA und MZ überdenken Autosprache   05:10 
Thread auf Twitter
 Bitte ducken - neues aus Dessau   08:15 
Beitrag auf Twitter
 Radverkehr im Magdeburger Haushalt 2019   10:58 
Forderungen des ADFC
 Verabschiedung - Kommende Veranstaltungen   23:30 
Link zum Fahrradklima-Test Critical Mass 30.11. 19 Uhr Stadtratssitzung am 06.12. Stammtisch 07.12. 19 Uhr | Magdeburg, Breiter Weg 11a

Ein Projekt des

 Hinter dem Mikrofon: 

 Marco Starkloff 
 Norman Dreimann 
By on November 28th, 2018 in Allgemein

One thought on “RadPod#030 Fahrradmoney

  1. Sehr gute Folge mit vielen Infos und ohne weite Ausschweifungen! 😛

    Ich bin übrigens während der Fahrt die Lübecker Str. entlang 2x vom Radweg abgekommen. Plötzlich steht man auf einer Haltestellenplattform (Sackgasse) oder fährt an der falschen Seite an einem Baum vorbei, nur weil man kurz den Blick vom Radweg gehoben hat um auch Passanten und den restlichen Verkehr im Blick zu behalten.

    Die Spurführung vor allem im nördlichen Bereich stadteinwärts erschließt sich einem oft erst kurz vor dem nächsten Lenkeinschlag und durch den viel zu schmalen Weg fehlt der Spielraum den man z.B. für einen Schulterblick braucht.

    Nebenbei muss man natürlich noch höllisch aufpassen, dass einen die schlechte Wegqualität nicht vom Rad holt. Auch das kostet viel Aufmerksamkeit, die nicht für die Verkehrssicherheit zur Verfügung steht. Entspanntes Radeln geht anders.

    Gerade letzteres fällt auch auf vielen anderen Radwegen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Allgemein / RadPod#030 Fahrradmoney
Top