Podcast zum Hören - Podcast zum Hören

Petition auf den letzten Metern – Vitopia überreicht Unterschriften

Die Petition „Fahrradstadt Magdeburg. Jetzt!“ nähert sich ihrem Ende und auch ihrem Ziel. Seit Ende April sammelt der ADFC Magdeburg Unterschriften für ein fahrradfreundlicheres Magdeburg. Am vergangen Samstag machte, die Petition noch einmal einen großen Schritt nach vorne, als der Verein Vitopia die in den vergangen Monaten gesammelten Unterschriften an den ADFC überreichte. Die feierliche Übergabe fand auf dem Mobilitätsflohmarkt im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Dort hatten Besucher_innen nicht nur die Gelegenheit, kleine Schätze an den Ständen zu entdecken sondern auch die Möglichkeit verschiedenste Lastenräder Probe zu fahren. Für Vitopia war es eine Selbstverständlichkeit die Petition des Fahrradclubs zu unterstützen.

Bild: Im hinteren Teil der Umleitung werden Radfahrende und Fußgehende getrennt geführt.

 

„Wir sind bei Vitopia selbst sehr fahrradaffin. Bei uns auf dem Gelände stehen mehr Fahrräder als hier Menschen leben. Alleine schon deswegen hat das Fahrrad für uns einen besonders hohen Stellenwert. Wir finden es wichtig, dass zum Thema Radverkehr noch mehr in Magdeburg passiert. Um das zu unterstreichen haben wir unsere Netzwerke aktiviert und verschiedene Leute angefragt und sehen das als unseren Beitrag den ADFC ein Stück weit in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen.“, so Jörg Dahlke vom Vitopia.

Der Verein Vitopia setzt sich nicht nur für nachhaltige Mobilität ein, sondern betreibt im Rahmen seines Wohnprojekts im Herrenkrug auch ein kleines ökologisches und fair gehandeltes Café.

Der ADFC Magdeburg ist sich sicher, das Petitionsziel in den nächsten Tagen zu erreichen.

„Es fehlen uns nur noch wenige Unterschriften. Wir sind praktisch auf der Zielgeraden, das heißt aber nicht, dass wir jetzt schon aufhören. Auch wenn das Ziel 2000 Unterschriften in Magdeburg erreicht ist werden wir noch bis zum 11. Oktober weitersammeln, um zu zeigen, dass es für viele Menschen ein wichtiges Thema ist.“ so Martin Hoffmann vom ADFC Magdeburg

Unterschreiben kann man die Petition noch bis zum 11. Oktober auf adfc-magdeburg.de/fahrradstadt oder bei den Veranstaltungen der Europäischen Mobilitätswoche an den Ständen des ADFC.

By on September 17th, 2017 in

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Home / Podcast / Petition kurz vor Ziel – Vitopia überreicht Unterschriften
Top